Treffen mit syrischen Männern - Familienfreizeit LVHS

Schnell ergaben sich rege Gespräche und von Vorbehalten keine Spur. Auf dem Rückweg dann noch ein kleiner Boxenstopp mit alkoholfreien Getränken bei Familie Herkenhoff und nach gut zwei Stunden waren wir wieder in der LVHS.
Das nächste Treffen fand wegen des Wetters im AbendLand (Gemeinschaftsraum unter der Turnhalle) der LandvolkHochschule statt. In einem zwanglosen Kreis konnten wir uns dann noch etwas intensiver über deren sowie unsere Lebensgewohnheiten austauschen.
Alle beteiligten Kolpingbrüder konnten an den zwei Abenden viele Vorbehalte gegenüber sprachlichen Barrieren abbauen und vielleicht auch etwas mehr Verständnis für die hier angekommenen Flüchtlinge aufbringen. Integration ist sicher ein langwieriger und geduldiger Prozess, aber in kleinen Schritten vielleicht durchaus möglich.

« zurück