Lesenacht „Abenteuergeschichten mit Astrid Lindgren“

Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter und viele andere Figuren aus den Geschichten Astrid Lindgrens bescherten Kindern im Alter von 7 - 10 Jahren eine unvergessliche Nacht.
Los gings am Freitag, 17.02.2012, um 18.00, Ende war am Samstag, 18.02.2012, 9.00 Uhr.
Sechs Teamer und Teamerinnen der Kolpingfamilie und Olga Dreier und Susanne Steffen, Mitarbeiterinnen der Ev. Fabi, hatten so einiges für die Kinder vorbereitet:
Kennenlernspiele, Abendessen mit Spaghetti und Sauce und Eis, eine Ralley mit sechs Stationen rund um die Geschichten Astrid Lindgrens, z.B. Stark wie Pippi Langstrumpf, Kennst du den vollständigen Namen?, Geschichtenmemory, Wettessen, Die Rumpelwichte aus dem Mattiswald und Hoch hinaus wie Karlsson vom Dach.
Später gab es dann eine Theaterwerkstatt: in Kleingruppen suchten sich die Kinder aus einem ihrer Bücher eine Szene heraus, die sie vor der großen Gruppe vorspielten. Anleitung und Hilfestellung gab es durch die Teamer.
Wer noch Kondition hatte und nicht müde war, konnte im Mitternachtskino die Abenteuer mit Michel aus Lönneberga erleben.
Nach einer kurzen Nacht, geweckt wurde bereits um 7.30 Uhr, gab es das Frühstück. Die mittlerweile eingetroffenen Eltern klemmten sich die Schlafutensilien unter den einen Arm und die Kinder ... und so ging die Lesenacht zuende.